Bewertung des Unternehmens


Bewertungsdifferenzen resultieren häufig aus den unterschiedlichen Perspektiven: Für den Unternehmer steht der Rückblick auf sein erfolgreiches Lebenswerk im Vordergrund. In manchen Fällen bildet der Kaufpreis die Altersvorsorge des Verkäufers. Der Erwerber hingegen sieht in die Zukunft und möchte (nur) den Preis zahlen, den er auch in absehbarer Zeit mit dem Unternehmen erwirtschaften kann.

Wir ermitteln daher zu Beginn der Zusammenarbeit gern einen Kaufpreiskorridor, in dem die Transaktion nach unseren Erfahrungen realisiert werden könnte. Das erspart dem Verkäufer Zeit und unnötige Offenlegungen gegenüber unverbindlichen Kaufinteressenten. Die Verkäuferseite tritt erst dann in konkrete Verhandlungen, nachdem die Aussichten mit den Erwartungen realistisch abgeglichen sind. So wird das in seinen Auswirkungen unkalkulierbare Risiko, dass die Verkaufsabsichten am Markt schon frühzeitig diskutiert und Spekulationen freier Lauf geboten werden, mehr oder weniger ausgeschlossen.